Hohe Sicherheit
Actros

Hohe Sicherheit

Sicherheit ist die Basis unserer DNA.

Fahrer, Fahrzeug und andere Verkehrsteilnehmer schützen – dafür gibt es beim Actros bereits als Serienausstattung eine Vielzahl an Sicherheitsbausteinen. Digitale Assistenten nehmen dem Fahrer nicht die Verantwortung ab, können ihn aber in kritischen Situationen wirkungsvoll unterstützen. Beispiel Active Brake Assist 5287, 285, 3021: Er leistet mehr, als die gesetzlichen Bestimmungen fordern, und kann in bestimmten Situationen automatisch eine Vollbremsung auf stationäre und bewegte Objekte auslösen. Hinzu kommen Spurhalte-Assistent287, 3020, Stabilitätsregel-Assistent287, Aufmerksamkeits-Assistent287 und andere digitale Helfer wie etwa die MirrorCam287, 271.

Eine besondere Gefahrensituation ist das Rechtsabbiegen innerorts: Hier kann, innerhalb der Systemgrenzen, der optionale Active Sideguard Assist287, 1, 248 den Fahrer in bestimmten Situationen warnen und sogar eine automatische Bremsung auslösen.

Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick.

  • Umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung inklusive Active Brake Assist 5287, 285, 3021, Stabilitätsregel-Assistent287, Spurhalte-Assistent287, 3020, Aufmerksamkeits-Assistent287, elektronische Feststellbremse und Follow-me-home-Beleuchtung
  • Weiterentwickelte MirrorCam287, 271
  • Gesteigerter Fahrkomfort und hohe Effizienz durch Active Drive Assist 2287, 248, 284
  • Weitere Sicherheitsbausteine: Abstandshalte-Assistent287, 98 mit Stop-and-go-Funktion, Active Sideguard Assist287, 1, 248, Verkehrszeichen-Assistent287, 256, Anhänger Stabilitätsregel-Assistent287, 246
  • Besser sehen und gesehen werden durch automatisches Aufblend-/Abblend-/Abbiegelicht1, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten1
  • LED-Hauptscheinwerfer1, Abbiegelicht1, Nebelscheinwerfer1
Bei unseren Lkw steht Sicherheit an erster Stelle. Deshalb ist der Active Brake Assist 5287, 285, 3021 als Serienausstattung enthalten und unterstützt den Fahrer287, indem er unter bestimmten Umständen eine Vollbremsung auf stationäre und bewegte Objekte durchführen kann. In bestimmten Situationen ist bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 50 km/h auch eine Teil- oder Vollbremsung auf sich bewegende Fußgänger möglich – somit können Unfälle gemindert oder gänzlich verhindert werden.
Der Active Sideguard Assist287, 1, 248 kann den Fahrer beim Abbiegen oder beim Spurwechsel unterstützen, indem er in bestimmten Situationen bewegte und stationäre Objekte in der Warnzone rechts oder in der Schleppkurve erkennen201, 211 und den Fahrer bei Gefahr optisch und akustisch warnen kann. Das System kann darüber hinaus innerhalb der Systemgrenzen durch eine automatisierte Bremsung bis hin zum Stillstand zu einer Minderung der Unfallschwere beitragen oder im Idealfall einen Unfall gänzlich verhindern.
Das Assistenzsystem erkennt unter geeigneten Bedingungen bestimmte Verkehrszeichen in Echtzeit, zeigt die zwei wichtigsten im Kombiinstrument an und kann so zu Sicherheit und Fahrkomfort beitragen.
Active Drive Assist 2287, 248, 284.

Active Drive Assist 2287, 248, 284.

Der für bestimmte Actros erhältliche Active Drive Assist 2287, 248, 284 unterstützt den Fahrer darin, einen möglichst sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und in der Mitte der Spur zu bleiben. Er bietet damit vor allem auf langen, monotonen Strecken mehr Sicherheit sowie hohen Entlastungskomfort und kann damit die Konditionssicherheit des Fahrers erhöhen.

Das System trägt wesentlich auch zur Sicherheit bei: Sollte der Fahrer entgegen der gesetzlichen Regelungen oder aus gesundheitlichen Problemen dauerhaft die Hände vom Lenkrad genommen haben, startet es eine Warnkaskade und kann – sollte der Fahrer nicht reagieren – den Lkw innerhalb der Systemgrenzen unter Beibehaltung der Spurführung bis zum Stillstand verzögern.

Der Active Drive Assist 2287, 248, 284 stellt eine Funktionserweiterung des Abstandshalte-Assistenten287, 98 dar, die neben der automatischen Abstandsregelung mit der Stop-and-go-Funktion den Fahrer aktiv auch bei der Spurführung unterstützen kann. Dafür wird die weiterentwickelte Radar- und Kameratechnologie des Active Brake Assist 5287, 285, 3021 in Kombination mit der elektrisch unterstützten Lenkung und dem Spurhalte-Assistenten287 genutzt.

LED-Hauptscheinwerfer1.

LED-Hauptscheinwerfer1.

Tagfahr-, Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie der Blinker sind als LED ausgeführt. Das bedeutet eine besonders hohe Lichtausbeute bei geringem Energieverbrauch.

MirrorCam271, 287.

MirrorCam271, 287.

Anstelle herkömmlicher Rückspiegel wird der Actros mit der innovativen, aerodynamisch ausgefeilten MirrorCam287, 271 ausgerüstet. Das spart Kraftstoff und bietet verbesserte Sicht nach hinten sowie im Bereich der A-Säule.

Zudem sorgt die MirrorCam287, 271 beispielsweise durch das Mitschwenken247 des Kamerabildes für noch mehr Sicherheit beim Rangieren, beim Abbiegen und bei Spurwechseln. Alternativ zur MirrorCam287, 271 ist auch eine klassische Spiegelanlage erhältlich.

Automatisches Aufblend-/Abblend- und Abbiegelicht1.

Automatisches Aufblend-/Abblend- und Abbiegelicht1.

Das auf Wunsch erhältliche Scheinwerfersystem trägt durch eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn zu mehr Sicherheit bei. Neben dem LED-Tagfahrlicht umfasst es auch ein automatisches Auf- und Abblendlicht, ein automatisches Abbiegelicht1 und Nebelscheinwerfer1.

  • Active Drive Assist 2287, 248, 284.

    Der für bestimmte Actros erhältliche Active Drive Assist 2287, 248, 284 unterstützt den Fahrer darin, einen möglichst sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und in der Mitte der Spur zu bleiben. Er bietet damit vor allem auf langen, monotonen Strecken mehr Sicherheit sowie hohen Entlastungskomfort und kann damit die Konditionssicherheit des Fahrers erhöhen.

    Das System trägt wesentlich auch zur Sicherheit bei: Sollte der Fahrer entgegen der gesetzlichen Regelungen oder aus gesundheitlichen Problemen dauerhaft die Hände vom Lenkrad genommen haben, startet es eine Warnkaskade und kann – sollte der Fahrer nicht reagieren – den Lkw innerhalb der Systemgrenzen unter Beibehaltung der Spurführung bis zum Stillstand verzögern.

    Der Active Drive Assist 2287, 248, 284 stellt eine Funktionserweiterung des Abstandshalte-Assistenten287, 98 dar, die neben der automatischen Abstandsregelung mit der Stop-and-go-Funktion den Fahrer aktiv auch bei der Spurführung unterstützen kann. Dafür wird die weiterentwickelte Radar- und Kameratechnologie des Active Brake Assist 5287, 285, 3021 in Kombination mit der elektrisch unterstützten Lenkung und dem Spurhalte-Assistenten287 genutzt.

  • LED-Hauptscheinwerfer1.

    Tagfahr-, Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie der Blinker sind als LED ausgeführt. Das bedeutet eine besonders hohe Lichtausbeute bei geringem Energieverbrauch.

  • MirrorCam271, 287.

    Anstelle herkömmlicher Rückspiegel wird der Actros mit der innovativen, aerodynamisch ausgefeilten MirrorCam287, 271 ausgerüstet. Das spart Kraftstoff und bietet verbesserte Sicht nach hinten sowie im Bereich der A-Säule.

    Zudem sorgt die MirrorCam287, 271 beispielsweise durch das Mitschwenken247 des Kamerabildes für noch mehr Sicherheit beim Rangieren, beim Abbiegen und bei Spurwechseln. Alternativ zur MirrorCam287, 271 ist auch eine klassische Spiegelanlage erhältlich.

  • Automatisches Aufblend-/Abblend- und Abbiegelicht1.

    Das auf Wunsch erhältliche Scheinwerfersystem trägt durch eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn zu mehr Sicherheit bei. Neben dem LED-Tagfahrlicht umfasst es auch ein automatisches Auf- und Abblendlicht, ein automatisches Abbiegelicht1 und Nebelscheinwerfer1.

General Safety Regulation.

General Safety Regulation.

Ab 2024 werden durch neue Vorgaben der General Safety Regulation (GSR) EU-weit gesetzliche Standards für mehr Sicherheit im Straßenverkehr verbindlich. Unsere Mercedes‑Benz Trucks erfüllen diese nicht nur heute schon – sie sorgen durch zusätzliche Technologien für noch mehr Sicherheit.

Mehr zu den Assistenten
zurück zum Seitenanfang